Kostenfreier Download Galileo Computing: Social Media für Unternehmen: Von der Planung bis zur Erfolgskontrolle, für KMUs bestens geeignet, by Stefanie Aßmann Stephan Röbbeln
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Galileo Computing: Social Media für Unternehmen: Von der Planung bis zur Erfolgskontrolle, für KMUs bestens geeignet, by Stefanie Aßmann Stephan Röbbeln
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textico.de
Die Frage, ob Unternehmen Social Media betreiben sollten oder nicht, ist inzwischen hinreichend mit einem deutlichen: Ja! geklärt. Bleibt jedoch die Frage des Wie und Womit noch offen. Eine umfangreiche Antwort findet man in Social Media für Unternehmen von Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln, die sämtliche für Unternehmen relevante Aspekte und Plattformen der Social Media-Arbeit vorstellen und ihren Einsatz von der ersten Planung und konkreten Durchführung bis hin zur Erfolgskontrolle an praktischen Beispielen mit vielen Tipps und Anleitungen darstellen. Social Media für Unternehmen ist ein Strategiebuch, mit dem die Autoren den Social Media-Einsatz von der Auswahl der passenden Social Media-Kanäle, Zielgruppenanalyse über die Planung bis hin zur dauerhaften Umsetzung der Maßnahmen und die Werkzeuge der Erfolgsergebnisse zusammen mit dem Leser durchführen. Das geht bis hin zum zur Brand Awareness, Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung. Auch wer bereits in den Social Medien tätig ist, kann davon profitieren und die eigene Vorgehensweise daran messen und notfalls überarbeiten. Aßmann und Röbbeln sehen in den Social media-Kanälen keine neue Marketing-Perspektiven und auch keinen Störfaktor, sondern einen bisher nicht existierenden Kommunikationskanal zwischen Unternehmen und Kunden/Konsumenten - das erfordert ein Umdenken in der bisherig eingleisigen Unternehmens-PR. Social Media ist eine Tatsache, mit der Unternehmen umgehen müssen - wer hier nicht gravierende Fehler machen will, sollte Social Media für Unternehmen lesen - nicht nur um zu handeln, sondern vor allem um zu verstehen. --Wolfgang Treß/textico.de
Pressestimmen
»Mit diesem Buch zeigen die Autoren Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln die aktuellen Entwicklungen, Potenziale und Chancen in den Bereichen Brand Awareness, Innovation Management, Kundenzufriedenheit, Employer Branding und Sales. Wer sich in diesen Kapiteln überzeugen ließ, findet im Anschluss auch gleich die wichtigsten Praxistipps – von der Analyse über die Planung und Strategie bis hin zur Umsetzung. Dem Subtitel »Praxishandbuch für KMU« werden die beiden Autoren damit voll gerecht.« (t3n)»Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln ist es gelungen, sehr viel Praxiswissen zum Thema Social Media auf anschauliche und nachvollziehbare Art und Weise in dieses Buch zu gießen. Erfreulich ist die grundsätzlich differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema: auch Gefahren und Probleme werden angesprochen. Nichtsdestotrotz wird deutlich, dass die Autoren überzeugt davon sind, dass Social Media auch von KMU gewinnbringend eingesetzt werden kann. In diesem Buch zeigen sie, wie das möglich ist. Angehende und fortgeschrittene Social Media Manager werden vielleicht manches schon kennen, aber sicherlich auch einiges dazulernen. Klarer Lesetipp!« (Chip)»Das Buch ist ein idealer Begleiter für jeden, der Social Media im Unternehmen neu einsetzen möchte. Gleichzeitig ist es ein großartiger Werkzeugkasten für jede Unternehmung, die bereits im Social Web präsent, aber noch weit von einer gewinnbringenden Umsetzung entfernt ist. Diesen KMU, Vereinen, Verbänden und auch Selbständigen möchte der Rezensent zurufen: Kauft dieses Buch!« (Webmagazin)»Mit ›Social Media für Unternehmen‹ legen Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln ein praxisnahes Grundlagenwerk vor, das Unternehmen bei der konzertierten Umsetzung von Social Media Maßnahmen begleiten soll. Und genau so ist das Buch auch konzipiert. An jeder Stelle ausführlich bebildert und mit praktischen Tipps unterlegt, weist das Werk nicht nur den Weg von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung, sondern berücksichtigt dabei auch die Kerneinsatzbereiche Brandawareness, Employer Branding, Innovation Management, Sales und Support. Dabei legen die Autoren stets Wert darauf, niemals das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. In der Analyse- und Konzeptionsphase werden erprobte Verfahren und Methoden (SWOT-Analyse, SMARTe Zielsetzungen) thematisiert, die in der Praxis eine sehr wichtige Rolle spielen. Dabei sind sich Aßmann und Röbbeln nicht zu schade auch etwas tiefer zu gehen und nicht einfach Wissen voraus zu setzen. Unerfahrenere Kommunikationsarbeiter werden es ihnen danken! Das Buch ist ein wirklich gutes Nachschlagewerk, das auf den Schreibtisch all derer gehört, die zwischendurch mal nicht weiter wissen oder vor einem schier unbezwingbaren Weg stehen, der scheinbar in zu viele Richtungen weist. Das Buch gibt dem eigenen Vorgehen eine gute Grundlage und Struktur. Das gilt auch für inhaltliche Anregungen und rechtliche Tipps. Das Buch erdet viele Themen, die aktuell als »Sau durchs Dorf getrieben« werden, aber eigentlich doch schon immer über dem Wirken von Kommunikationsverantwortlichen gestanden haben sollten. Dass die sozialen Netzwerke als Schnittstelle zu den Stakeholdern uns alle daran mit Nachdruck erinnern, gibt diesem Werk mehr als einen einfachen Existenzzweck. Denn mittlerweile haben eben auch viele kleine und mittlere Unternehmen erkannt, wie sie ihre Zielgruppen via Social Media erreichen und in den Dialog einbinden können. Vieles läuft gerade hier noch im »Freiflug« und nach dem Prinzip »trial and error« – gerade in diesen Fällen dürfte sich das Handbuch als extrem wertvolle Hilfe erweisen.« (pr://ip, Christoph Salzig)»Zunächst einmal kann ohne Umschweife festgestellt werden, dass die beiden Autoren eines der derzeit besten Bücher zum Thema Social Media geschrieben haben: Es deckt alle wichtigen Entscheidungsfelder ab und kann zudem mit einer Fülle aktueller Beispiele aufwarten. Farbige Abbildungen lockern den Text auf, entscheidungsrelevante Punkte sind nicht im Fließtext versteckt, sondern in Form von Grafiken bzw. Info-Boxen dargestellt. Im Ergebnis nimmt man das Buch immer wieder gern zur Hand.« (bwl zwei null)»Social Media kann doch gefährlich werden, oder? Sätze dieser Art hört man aus Unternehmen immer noch - ob groß oder klein. Dabei ist Social Media schon längst kein Hype mehr, sondern gelebte und damit selbstverständliche Realität für immer mehr Menschen. Dass die Hemmschwelle für das ein oder andere Unternehmen dennoch da ist, ist verständlich. Doch mit diesem Buch bauen die beiden Autoren Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln diese Schritt für Schritt ab: Sie zeigen die aktuellen Entwicklungen, Potenziale und Chancen in den Bereichen »Brand Awareness«, »Innovation Management«, »Kundenzufriedenheit«, »Employer Branding« und »Sales«. Wer sich in diesen Kapiteln überzeugen ließ, findet im Anschluss auch gleich die wichtigsten Praxistipps - von der Analyse über die Planung und Strategie bis hin zur Umsetzung. Dem Subtitel »Praxishandbuch für KMU« werden die beiden Autoren damit voll gerecht.« (t3n)»Stephanie Aßmann und Stephan Röbbeln legen ein praxisnahes, mit vielen Beispielen versehenes Buch vor, das sowohl Einsteiger als auch erfahrene Online-Marketer anspricht. Es ist ein Buch, das weiterhilft, wenn man plant, Social Media im Unternehmen einzusetzen. Alle wichtigen Aspekte von der Planung bis zur Erfolgskontrolle werden detailliert erläutert. Großer Wert wird auf die Tatsache gelegt, dass Social Media nicht alleine funktionieren kann. Um erfolgreich in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein, muss die Strategie in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden, ebenso wichtig ist die Mitarbeiterschulung. Und nicht jedes soziale Netzwerk ist für jedes Unternehmen geeignet. Jedes Kapitel ist mit vielen Praxisbeispielen versehen. Hilfreiche Tools und weiterführende Links werden ebenfalls vorgestellt. Man merkt den Autoren an, dass sie sich seit Jahren sicher in sozialen Medien bewegen. Social-Media-Einsteiger, Start-Ups und auch Marketingverantwortliche von KMUs sollten einen Blick in dieses Buch werfen.« (SMO14 New Media Excellence)»Ein ausgezeichnetes Werk für alle, die Social Media im eigenen Unternehmen einführen und stärken wollen. Der Leitfaden unterstützt Verantwortliche bei der Entwicklung und Optimierung der eigenen Social Media Strategie mit vielen nützlichen Praxisbeispielen, Best Practices und zahlreichen Interviews mit Meinungsführern und Entscheidungsträgern. Ein absolutes Must-Have für Social Media Verantwortliche!« (e2marketing.de)»Gehen Sie die Integration von Social Media in Ihr Unternehmen gezielt an. Die beiden Social-Media-Profis Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln decken mit ihrem umfassenden Nachschlagewerk alle wichtigen Entscheidungsbereiche des Social Media ab. Gut bebildert und mit aktuellen Best Practices liefern Sie für nahezu alle Situationen hilfreiche Tipps sowohl für absolute Einsteiger als auch für diejenigen, die sich bereits mit dem Thema befasst haben. « (Dr. Torsten Schwarz)»Von der Fragestellung, ob ein Unternehmen überhaupt Social Media einsetzen sollte, über einzelne Maßnahmen und Aspekte des Einsatzes, Best Practices bis hin zu vielen Interviews mit Meinungsführern der Branche werden so ziemlich alle Blickwinkel besetzt. Dabei wird – und das gefällt besonders – auch immer wieder kritisch hinterfragt. Denn viele Maßnahmen, die in diversen Medien gelegentlich vorgeschlagen werden, sind für KMU häufig nicht umzusetzen. Es wird also nicht nur über den grünen Klee gelobt, sondern ein Ratgeber vorgelegt, der eine Entscheidungsfindung pro oder contra der vorgestellten Maßnahmen ermöglicht. Für alle, die vor einem möglichen Einsatz von Social Media stehen und solides Basiswissen suchen, ein Lesetipp.« (Suchradar.de)
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 392 Seiten
Verlag: Galileo Computing; Auflage: 1 (29. April 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836219778
ISBN-13: 978-3836219778
Größe und/oder Gewicht:
17,7 x 3 x 24,6 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.5 von 5 Sternen
14 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
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Es kursieren ja Mengen von Social Media Büchern, aber dieses hält was es verspricht! Ich bin begeistert von der Struktur und den Inhalten, die mit guten Beispielen hinterlegt sind.Man wird von den Aufgabenbereichen hin zu Analysen auf alles aufmerksam gemacht. Es werden sogar im Detail besprochen welche Social Media Aktionen erfolgreich sind und welche nicht.
Das Buch gibt einen groben Überblick über die Social Media und ist somit gut für Neulinge geeignet. Aber auch für Fortgeschrittene ist das Buch zu empfehlen, da viele Beispiele erwähnt werden und somit das Thema nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch aufbereitet wird - ich kann das Buch nur weiterempfehlen ;-)
bei social media für unternehmen handelt es sich um ein sehr umfangreiches und sehr informatives buch - ich kann es nur weiterempfehlen
es war schon fast ein Wunder, dass das Buch auch ankam. Die dauernde Lieferverzögerung war unangenehm aber leider sollte es ja unbedingt dieses Buch zu diesem Thema sein. Inhaltlich aber auf jeden Fall lesenswert!
Auch wenn ich weiß, was Social Media ist und was so besonders an diesem Medium ist, so fand ich die Einführung ins Thema gut geschrieben für Leute, die davon noch keine Ahnung haben und sich das erste Mal damit beschäftigen.Toll finde ich, dass das Buch wieder in Farbe ist, da so die Beispiele viel besser rauskommen und auch was die farbliche Gestaltung mancher Social Media Kanäle angeht, kann man sich so Anregungen für seine eigene Seite holen, ohne diese erst im Internet aufrufen zu müssen.Im Buch „Social Media für Unternehmen“ wird anschaulich beschrieben, wie man seine persönliche Social Media-Strategie entwickelt, was dabei zu beachten ist und vor allem, wie man die richtige Zielgruppe findet, auf die die Strategie passt. In den unterschiedlichen Social Media-Kanälen sollte nicht unbedingt immer dasselbe gepostet werden, sondern die Inhalte sollten angepasst werden, sodass die richtigen Leute erreicht werden, die dann idealerweise das Produkt kaufen oder es zumindest mit „like“, „share“ oder „retweet“ an ihre Freunde/Bekannte weiterempfehlen.Ich hatte zwar schon eine Strategie für das von mir betreute Dienstleistungsunternehmen, aber mit den Tipps aus dem Buch habe ich die Strategie überarbeitet, einige Punkte hinzugefügt, verbessert oder auch ganz aus der Strategie entfernt, da ich gemerkt habe, das diese vielleicht doch nicht ganz so gut passen.Besonders interessant und hilfreich finde ich auch die Social Media-Planer (Redaktionsplan), der in Kapitel 4 vorgestellt wird. Ich habe ihn direkt heruntergeladen und werde ihn ab sofort einsetzen, um eine bessere Übersicht und Planung zu haben, wann ich wo welche Inhalte veröffentlichen möchte.In Kapitel 5, der Durchführung der zuvor erstellten Strategie, kommen auch die rechtlichen Aspekte vor. Diese kommen zwar etwas kurz, aber das ist bei diesem Buch zu verschmerzen, denn der juristische Aspekt kann hier nicht so ausführlich dargestellt werden, dafür benötigt es ein eigenes Buch… Das Recht im Internet ist erfahrungsgemäß kompliziert und man sollte sich damit gut auseinandersetzen, vor allem, wenn man Bilder, Videos o. ä. postet oder auch Inhalte von anderen Leuten teilt.Kapitel 7 beschäftigt sich mit der Kundenzufriedenheit – ein wie ich finde ganz entscheidender Faktor im Social Media-Marketing. Die vorgestellten Praxisbeispiele sind gut gewählt, sowohl für die Contra-, als auch für die Pro-Seite der Reaktionen eines Unternehmens auf Kritik. Es kommt gut raus, dass man sich eben nicht viel Zeit lassen darf, um auf seine Kunden zu reagieren, denn das Internet hat faktisch keine „Öffnungszeiten“ – man muss zu jeder Tages- oder Nachtzeit in irgendeiner Weise aktiv sein oder zumindest damit rechnen, aktiv zu werden. Dauert die Reaktion auf eine Kundenkritik zu lange, kann dies böse Konsequenzen haben, die bis hin zu einem „S*** Storm“ reichen können. Der Kundenservice kann hier, wie später im Buch dargestellt, auch so eingesetzt werden, dass Kunden aktiv mit einbezogen werden, Verbesserungen nennen dürfen und so für das Image des Unternehmens positive Beiträge leisten können.Schwerpunkt des Buches bildet aber die Analyse der Social Media-Aktivität. Die halte ich persönlich auch mit für das Wichtigste überhaupt, denn nur so lässt sich ja der eigene Erfolg überhaupt messen und nur so lassen sich Verbesserungen erkennen und durchführen. Die vorgestellten Tools zur Analyse sind klasse und haben mir sehr geholfen, da ich hierbei auch persönlich sehr viel Verbesserungspotential hatte und habe. Somit ist dieses Kapitel das Highlight von „Social Media für Unternehmen“. Die Tools werden gut erklärt, die Einsatzmöglichkeiten dargestellt und mit interessanten und hilfreichen Grafiken unterlegt. Hierbei kommen die Markenbekanntheit, das Sprechen über die Marke, der Content an sich und natürlich auch die Seitenaufrufe der eigenen Website über Social Media-Kanäle nicht zu kurz. Ich werde also in Zukunft einige der Tools, die vorgestellt wurden, selbst einsetzen und damit, so denke ich, meine Strategie weiter verbessern können.
In ihrem Buch »Galileo Computing: Social Media für Unternehmen: Von der Planung bis zur Erfolgskontrolle, für KMUs bestens geeignet« geben die beiden Autoren Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln einen detaillierten und umfassenden Einblick in den planerischen und strategischen Umgang mit den Social Media Netzwerken und versuchen dabei auch die Schnelllebigkeit des Social Webs - insbesondere die sozialen Netzwerke, wie z. B. Facebook, Google+, Twitter und Co. - zu berücksichtigen. Sie beschreiben in 12 Kapiteln Schritt für Schritt, welche Aspekte bei der Einführung von Social Media zu beachten sind, welche Unternehmensbereiche für Social Media sinnvoll sind und wie die Social Media Maßnahmen und deren Erfolge gemessen werden können. Also eine Kaufempfehlung für alle Verantwortlichen im Unternehmen, die sich zum Thema Social Media Management kompakt und kompetent informieren möchten.
Hallo, das Buch ist wirklich gut. Ich arbeite im Bereich Onlinemarketing und war / bin eher zurückhaltend im Bereich Social-Media-Marketing.Das Buch zeigt auch gleich, dass es viele Gefahren gibt udn das blinder Enthusiasmus der falsche Weg ist.Die Autoren geben einen echten Leitfaden an die Hand, der von A bis Z den Weg zum erfolgreichen Social-Media-Marketing darstellt. Man bekommt erst einmal das kleine 1×1 für seine Aktivitäten auf Facebook & Co. Social-Media-Guidelines und strukturierte Planung der Aktivitäten stehen im Vordergrund. Ich habe das Buch immernoch auf dem Schreibtisch liegen udn schaue ab und zu nochmal rein. Mit Hilfe des Buchs erstellen wir gerade Social-Media-Guidelines für unsere Firma. Positiv ist auch, dass das Buch in bunt ist und es ein Band als Lesezeichen gibt....fast vergessen: Das Wichtigste ist eigentlich die Analyse der Tätigkeiten, denn Social-Marketing kostet Geld (...und Zeit!!!) und wenn man keine Ziele definiert / kontrolliert, dann wird man auch nie den Erfolg messen können. Das wird ebenfalls im Buch beschrieben!...viel Spaß damit!
In unserem Startup Unternehmen ist dieses Buch ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk.Viele Themen, wie Innovationsmanagement, Social Media Monitoring oder Kundenzufriedenheit werden anhand von Beispielen dargestellt. Somit wird ein sehr guter Einblick über die Vielfältigkeit und die zahlreichen Möglichkeiten von Social Media gegeben.In unserem Startup konnten Praktikanten, mithilfe dieses Buches schnell in das Thema Social Media eingearbeitet werden. Aber auch die Geschäftsführer konnten, durch dieses Buch mehr Erkenntnisse über Social Media gewinnen. Dieses Nachschlagewerk ist für Anfänger, wie auch für Fortgeschrittene zu empfehlen,da alle wichtigen Bereiche abgedeckt werden.
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